Skip to main content

Bibliodrama erleben

Angebote und Veranstaltungen

Eintreten - Bibliodrama-Abende 2024

Eintreten - Bibliodrama-Abende 2024

Als kreativ-darstellende Zugangsweise zu Texten der Bibel macht Bibliodrama erfahrbar, dass wir unmittelbar Teil des biblischen Geschehens sind. Im Zusammenspiel zwischen den Rollen der Teilnehmenden wird Glaubensgeschichte aktuell und es eröffnen sich neue Perspektiven in das je eigene Leben.

An Bibliodrama Interessierte treffen sich regelmässig alle ca. 6 Wochen jeweils abends und in Rapperswil, um miteinander Bibliodrama nach der Wislikofer Schule zu spielen.

Für weitere Infos:

Bibliodrama-Abende Rapperswil 2024

Herzlich willkommen!

BibelWort in Bewegung - biblische Geschichten als religiöser Erfahrungsraum

BibelWort in Bewegung - biblische Geschichten als religiöser Erfahrungsraum

BibelWort in Bewegung lässt Glaubensgeschichte aktuell werden und eröffnet neue Perspektiven in das je eigene Leben. Gottes Wort wird lebendig und bezieht uns leibhaftig mit ein. In der persönlichen Identifikation mit dem biblischen Geschehen, mit Personen, Bildern und Symbolen, verbinden wir uns mit unseren eigenen Lebensthemen und Erfahrungen und erfüllen diese mit Leben.

Regelmässig bieten wir Abende mit BibelWort in Bewegung im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern an:

BibelWort in Bewegung 2024

 

Herzlich willkommen!

Wanderwoche bibliodramatisch

Wanderwoche bibliodramatisch

Existentielle Bibelerfahrung auf den Spuren von Franz und Klara von Assisi

Nächstes Datum: Voraussichtlich Donnerstag, 05. bis Freitag, 13. September 2024

Seit mehreren Jahren gibt es in der Toskana und in Umbrien den Franziskusweg, der den Spuren des heiligen Franziskus vom Berg La Verna über Assisi bis in das Rieti-Tal folgt. In ausgewählten Tagesetappen gehen wir auf Wegen, auf denen schon Franz und seine Brüder unterwegs waren. Die täglichen existenziellen Erfahrungen mit der Bibel eröffnen uns neue Perspektiven auf das eigene Leben.

Weitere Infos: https://www.franziskanische-gemeinschaft.ch/angebote/wanderwoche-bibliodramatisch-2020

Dolce Vita und Bibel

Dolce Vita und Bibel

Bibliodrama-Wanderwoche vom 24. bis 28. April 2024 am Comer See

In Gemeinschaft Bibel erleben 
beim Wandern, Kochen, 
Essen und Trinken.

Die oberitalienische Gegend um den Comer See ist ein abwechslungsreiches und landschaftlich wunderschönes Wandergebiet. Sie ist geprägt von einer Mischung aus alpiner Landschaft, mediterraner Pflanzenwelt und den sonnenverwöhnten Ufern des Sees.
Unterbrochen durch faszinierende Panoramablicke auf die See- und Bergwelt werden wir wandern und unterwegs Bibliodrama spielen. 

Als Unterkunft steht uns ein komfortables Ferienhaus in Menaggio mit Doppelzimmern zur Verfügung. 
Den Tag beschließen wir beim gemeinsamen Kochen und Mahl halten in geselliger Runde.

Tageswanderungen von ca. 2,5 bis 4 Stunden (einfache bis mittelschwere Wanderwege)

 

Begleitung: Heidi Streubel, Bibliodramaleiterin und Heribert Streubel, Bad Wurzach

Weitere Informationen/Anmeldung:
https://www.streubel-bibliodrama.de/kursangebote/

Der Christus-Überfall – Geistliche Tage mit Paulus

Der Christus-Überfall – Geistliche Tage mit Paulus

Der Christus-Überfall – Geistliche Tage mit Paulus

Paulus - Geschichte und Wege eines religiösen Extremisten in eine universale Offenheit,
an Beispielen aus Selbstzeugnissen des Paulus in seinen Briefen und in der Außenbetrachtung des Lukas. 

Mit Paulus in der Apostelgeschichte nähern wir uns im Bibliodrama einer der meist interpretierten Gestalten der frühen Christenheit. 
Dabei werden wir durch Bibliodrama, spirituelle und theologische Impulsen für unsere Jesus- und Christus-Beziehung wertvolle Impulse bekommen.

Leitung:
Dr. Wilhelm Bruners
Dr. Nico Derksen
Arthur Pfeifer SAC

21-25.Mai 2024
Im Geistlichen Zentrum Haus Wasserburg, Pallottistraße 2 / 56179, Vallendar

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Und wir sind deine Verstecke

Und wir sind deine Verstecke

Und wir sind deine Verstecke 
Selbsterfahrung mit biblischen Texten
Offene Sequenz und Einführungswoche der neuen Ausbildung in Bibliodrama-Leitung
2024-26

 

Wie Schatzsucherinnen und Schatzsucher setzen wir in diesem Kurs alles daran, Gottes Verstecke zu finden. „So ihr mich aus ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen“, heisst es bei Jesaja.

Für diese Schatzsuche eignet sich das seelsorgliche Instrumentarium des Bibliodrama- Spiels ausgezeichnet. Wir öffnen im Bibliodrama einen religiösen Erfahrungsort. Der biblische Text wird zum Textraum. Hier begegnet das eigenen Leben und Glauben den Spuren Gottes, so wie die biblische Geschichte sie anbietet.  

Dieser Kurs ist als Einführungswoche der 10. Ausbildung in Bibliodramaleitung gedacht.

Zugleich ist er offen - eine Woche zum Innehalten und Durchatmen für alle, die beruflich oder privat mit der Bibel umgehen und die Methode des Bibliodramas kennen lernen wollen. 

Mo 16. bis Do 19. September 2024, Mo,15:00 bis Do, 15:30 Uhr

Weitere Informationen / Anmeldung

Bibel hautnah! So etwas haben wir noch nie gesehen...

Bibel hautnah! So etwas haben wir noch nie gesehen...

Bibel hautnah! So etwas haben wir noch nie gesehen...

In der Auseinandersetzung mit dem Bibeltext aus Markus 2,1-12  erleben wir auf kreativ-darstellende Weise, dass wir unmittelbar Teil haben am biblischen Geschehen. Bibliodramatische Zugänge lassen Glaubensgeschichte aktuell werden und eröffnen neue Perspektiven in das je eigene Leben.
«Bibel getanzt» lässt Gottes Wort jenseits vom Schwarz und Weiss der Buchstaben
entdecken und Aussagen mit unserem Körper erleben. Die Tänze werden passend
zur Bibelstelle ausgewählt und angeleitet, so dass alle Interessierten – auch ohne
vorherige Tanzerfahrung – zum Mitmachen eingeladen sind.

Informationen/Anmeldung

Erfahrungen von Teilnehmenden

Im Bibliodrama geht es um die lebendige Beziehung zu Gott, der die Lebendige ist. Wer ihn erfährt, macht Erfahrungen von Auferstehung. Dies gibt Mut und Kraft, Schritte im eigenen Leben wirklich zu gehen.

Die biblischen Geschichten bekommen im Bibliodrama eine neue Dimension. Worte werden nicht nur gelesen, sondern am eigenen Leib erfahren. So erfahre ich mich in der Rolle als einen Teil des biblischen Textes.

Ich beginne zu erahnen und zu erfahren, wie Gott in mir wirken will. Wie ER mich führt, begleitet und liebt.

Meine Fragen, Erfahrungen, Nöte und Freuden werden berührt, wenn ich mich in das Geschehen einbinde. Durch die Interaktionen der Mitspielenden eröffnen sich neue Perspektiven.

Welche Befreiung, BD zu spielen! Eingeladen in die Geschichten von Lebens- und Glaubenserfahrungen der Bibel einzutreten, und gleichzeitig aufgefordert sein in die eigene Mitte zu kommen.

Es war ein Erlebnis, dass der Text zu einem Raum wurde, wo ich alle Freiheit hatte, mir einen Platz zu suchen. Zugleich wurde ich gespiegelt und gesehen mit dem, was ich sagte. Mit meiner Person Teil des biblischen Textes zu werden und gemeinsam mit den Mitspielenden im Raum unterwegs zu sein, hat mich sehr berührt und gestärkt.

Als Geschenk habe ich jene Momente empfunden, wo Gotteserfahrung spürbar wurde in Gemeinschaft mit anderen.